Physikschule

So läuft die Physikschule ab

Das wartet auf Dich:

Wir starten im Wintersemester, direkt nach den Herbstferien. Zunächst geht es gemeinsam in die Labors und Seminarräume, wo Du die Grundlagen verschiedener Forschungsfelder an der Uni Wuppertal kennenlernen wirst - im ersten Jahr sind das mathematische Grundlagen, Quantenmechanik, Supraleitung, spezielle Relativitätstheorie, kosmische Strahlung und Teilchendetektoren. Wenn Du Interesse hast, kannst Du Dich spätestens im April auf ein Thema (Experiment oder Theorie) konzentrieren und dazu eine Arbeit schreiben und/oder eine Präsentation geben. Falls es für Deine Jahrgangsstufe möglich ist, kannst Du Dir diese Arbeit z.B. als Projektkurs oder besondere Lernleistung in der Schule anrechnen lassen. Solltest Du später bei uns Physik studieren, rechnen wir sie Dir auch als Physikalisches Seminar an.

Wenn Du Lust hast, länger als ein Jahr dabei zu bleiben, würden wir uns freuen. Und keine Angst, die Themen werden sich im nächsten Jahr nicht wiederholen.

Weitere Infos über #UniWuppertal: